h0-freun.de - Braucht man Mittelleiterwippen (Trennwippen) wirklich?

h0-freun.de
Freunde der Modellbahn in 1:87

Braucht man Mittelleiterwippen (Trennwippen) wirklich?

[Startseite]

Herstellerangaben

Laut Herstellerangaben braucht man keine Mittelleiterwippe beim Übergang zwischen Control Unit 6021 und Booster 6017 bzw. zwischen zwei Boostern 6017; beim Übergang zwischen digitalen und analogen Bereichen braucht man sie doch.

Laut Herstellerangaben braucht man Mittelleiterwippen beim Übergang von der Central Station 60212 zu irgendeinem anderen Bereich (einschließlich Boosterbereichen).

Laut Herstellerangaben darf die Mobile Station nie mit anderen Spannungsquellen verbunden werden, also werden auch hier Mittelleiterwippen benötigt.

Mix verschiedener Booster

Viele Booster arbeiten analog - mit Laufzeiten zwischen Eingang und Ausgang von wenigen Nanosekunden.

Das Delta Control 6604 oder das Delta Control 4f 66045 kann auch als Booster eingesetzt werden - allerdings arbeitet es digital! Ein Mikrocontroller liest periodisch den Eingang und schaltet den Ausgang dann entsprechend um, was zu Laufzeiten von ein paar Millisekunden führen kann. Werden zwei Delta Controls als Booster eingesetzt, dann sind auch ihre Ausgangssignale nicht synchronisiert.
Ich setze zwei Delta Controls 4f als Booster ein - ohne Mittelleiterwippe und ohne Probleme; aber Züge parke ich an den Übergangsstellen nicht! (In einer FAQ-Liste von Märklin steht, dass hier Mittelleiterwippen erforderlich sind - Nachahmung also auf eigene Gefahr!)

Je nach internem Aufbau kann die Ausgangsspannung verschiedener Booster (bei Verwendung gleicher Trafos) um ein paar Volt abweichen - solange eine Lok zwei Stromkreise verbindet, belastet dies die Booster. Bei Boostern vergleichbarer Bauarten mit gleichen Trafos dürfte es hier keine Probleme geben.

Was spricht gegen Mittelleiterwippen?

Ich hatte bisher nur die Mittelleiterwippen für das C-Gleis im Einsatz. Bei langsamer Fahrt bleiben die Loks auf der Wippe stehen. Also muss ich mit Schwung drüber fahren.
Hinter der Wippe kommt das Programmiergleis - also kann ich nur hoffen, dass die Lok hinter der Wippe schnell genug anhält ...

Für Fahrzeuge mit zwei verbundenen Schleifern sind die Mittelleiterwippen nicht geeignet. Moderne Fahrzeuge mit zwei Schleifern haben Schleiferumschaltung und bereiten keine Probleme (aber ältere Modelle der BR 44 von Märklin haben wohl zwei verbundene Schleifer und dürfen die Trennstelle trotz Wippe nicht überfahren).

Impressum © Thomas Hövel (Letzte Änderung 16.04.2017 23:10 +0200)