Wie üblich trudelten die ersten Teilnehmer bereits gegen 19:00 Uhr ein.
Gesprächsthema: Ladegut im Eigenbau
Praxisthema: Güterzüge
Auch ein Eigenbau - unser Stammtischwimpel:
Ladegut im Eigenbau:
Maschendrahtzaun im Eigenbau (war mal Fliegengitter):
Ladungsrahmen und Ladegut im Eigenbau:
Ladegut im Eigenbau (zumindest rechts):
Transformator unter Plane:
In 1:1 sind es Fliegengitter, in 1:87 Maschendrahtzäune oder Armierungseisen:
Ladegut zum Herunterladen (gut, ausdrucken, ausschneiden, falten und zusammenkleben muss man auch noch):
Ladeguteinsätze aus Styrodur:
Und danach fuhren die Güterzüge - hier mit einer 151 vor einem Kesselwagenzug:
Eine BR 55.25-56 (keine BR 55) vor einem gemischten Güterzug:
Vor dem Kesselwagenzug wechselten sich verschiedene Loks ab.
Hier zieht die V 3201, die zweite Großdiesellok in Deutschland.
Das Antriebskonzept: der Dieselmotor treibt einen Kompressor, der Druckluft erzeugt -
weiter geht's, wie von der Dampflok gewohnt.
Diese Antriebstechnik wurde wohl nur bei dieser Lok eingesetzt ...
Beide Loks waren ab Werk gealtert - die eine mehr, die andere weniger:
Diese Lok ist eigentlich zu modern für den Zug - eine 189 mit größeren "Lätzchen" (weiße Signalflächen an den Stirnseiten) für den Einsatz in den Niederlanden:
Der andere Zug wird hier zur Abwechslung von einer BR 85 gezogen:
Eine blaue 03.10 mit Stromlinienverkleidung hat es in Wirklichkeit in Deutschland nicht gegeben - die Lok durfte aber natürlich eine Probefahrt beim Stammtisch absolvieren:
Und zum Schluss wurden die Eva-Kesselwagen von der Diesellok aus demselben Zugset gezogen: