Der Stammtisch wurde pünktlich um 19:30 Uhr c. t. eröffnet (üblicherweise ist der Beginn um 19:30 s. t., aber der Aufbau war noch nicht abgeschlossen).
Vortragsthema: Die Märklin-Apps für iPhone und iPad. Das Vortragsthema wurde auch zum Praxisthema, da jeder die Geräte iPhone und iPad auch ausprobieren konnte. Weiterhin hatten wir erstmals zwei verbundene CS2 im Einsatz, auch dies klappte ohne Probleme.
Praxisthema: Internationale Züge einst und jetzt. Es waren verhältnismäßig wenige Züge da, dafür aber dann vier verschiedene E 10.12 - bis zur Einführung der E 03 waren dies die schnellsten Neubauloks der DB.
Bei diesem Stammtisch wurden zwei neue, jedoch noch unfertige Module gezeigt:
Die Gleise sind verlegt und zum Teil schon eingeschottert, die Landschaftsgestaltung fehlt jedoch noch.
Und nun zum Vortragsthema: Anlagensteuerung mit CS2 und iPhone/iPad.
Hier die beiden verbundenen CS2:
Für die Steuerung mit dem iPhone/iPad braucht man neben den entsprechenden "Apps" (Anwendungen), die ca. 5 bzw. ca. 10 Euro kosten, noch einen WLAN-Router und eine CS2 nebst Stromversorgung.
Hier die Anwendung auf dem iPhone (ein Mobiltelefon ohne Tasten (vom Ein-/Ausschalter mal abgesehen), welches über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert wird) im Querformat:
Dreht man das Gerät, schaltet die Anwendung automatisch in diesen Modus um:
Hier das iPad (ein "Tablet PC" ohne Tastatur, dafür mit berührungsempfindlichem Bildschirm) - auf dem Foto läuft hier die Anwendung für das kleinere iPhone, mit der nur eine Lok gesteuert werden kann:
Der Bildschirm des iPad mit der dazu passenden Anwendung (App): jedes der vier "Fenster" kann wahlweise zur Steuerung von 1 oder 2 Loks oder 16 Magnetartikeln genutzt werden oder ein Gleisbildstellpult darstellen; so kann man mit einem iPad bis zu 8 Loks gleichzeitig auf dem Bildschirm haben:
Zum Vergleich der Bildschirm der CS2, der derzeit nur auf 2 Loks ausgerichtet ist (man munkelt, dass hier ein Mehrfachmodus kommen könnte (die ECoS vom Mitbewerber ESU bietet dies bereits)):
Das "Bild des Monats" zum Septemberstammtisch: 101 134 mit einem Zug aus der Schweiz auf dem Weg von Köln-West nach Köln Hbf:
Es war nicht abgesprochen, aber diesmal trafen sich hier zwei Rheingold-"Bügelfalten" (links E 10 1266 von Märklin, rechts E 10 1267 von Roco):
Es war ein regelrechtes Treffen der Baureihe E 10.12, denn E 10 1269 (links) und E 10 1239 (vorne) waren auch noch da:
Auch E 10 1239 kam zum Einsatz:
Und auch die E 10 1269 durfte mal beim Rheingold einspringen:
Dies ist ein Modell der 01 150 im Zustand der Epoche V vor dem Brand (Märklin 39013):
Ein weiteres Modell mit dem Zustand vom September 2011 - die Lok ist wieder betriebsfähig aufgebaut - wird im nächsten Jahr von Märklin erscheinen (39017).
Die 01 150 kam zu einem Güterzugeinsatz und präsentiert hier neue Holztransportwagen von Märklin:
Auch diese Taschenwagen werden von 01 150 gezogen (die passenden TRAXX-Güterzugloks ruhen derweil in ihren Kartons):
Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.