Weil der dritte Dienstag im Monat durch eine Karnevalsveranstaltung blockiert war,
trafen wir uns ausnahmsweise am zweiten Dienstag im Monat.
Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon
vor 19 Uhr angefangen).
Praxisthema: Fahrzeuge mit Besonderheiten
Ursprünglich lautete der Themenvorschlag: Dampflokomotiven mit farblich hervorgehobenen
Kesselringen.
Nach der ersten Aufweichung waren wir dann bei "Dampflokomotiven mit
Besonderheiten" (dies können beispielsweise rote Kreuzköpfe sein).
Nach der zweiten Aufweichung waren wir nun bei "Fahrzeuge mit Besonderheiten" -
es konnte also alles mitgebracht werden, man musste nur eine gute Begründung zur Hand
haben.
Unser Bild des Monats, ein Archivbild mit der neuen BR 23 von Märklin:
Nun zum Stammtisch: Zunächst fuhr der Hogwarts-Express aus den Harry-Potter-Filmen:
Hier wird schweres Ladegut vorbereitet:
Zugmaschine ist ein Modell der BR 215 von ESU mit Rauchsatz (schwach auf dem Bild zu sehen) und vielen Licht- und Soundfunktionen (insgesamt 22 schaltbare Funktionen):
Dieser Schienenbus stammt von Fleischmann:
Hier fährt ein Lazarettzug:
Bei der DB gab es drei blaue Dampfloks für die blauen F-Züge. Bei dieser blauen Lok ist zumindest die Nummer vorbildgerecht:
Auch diese blaue ML 2200, eine sechsachsige Variante der V 200, zunächst ebenfalls mit 2200 PS, durfte den F-Zug ziehen:
Sie kam bei der DB vor Personenzügen zum Einsatz, der Einsatz vor F-Zügen könnte aber frei erfunden sein (siehe Bild 18 hier http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Essen%20Hbf).
Diese Lok fällt durch ihren verzierten Schornstein und die goldenen Kesselringe auf:
Noch 'ne blaue Dampflok, diesmal mit größerer Ähnlichkeit zum Vorbild:
Diese Museumsdampflok (Epoche V) macht den Zug zum Museumszug (rote Kreuzköpfe, silberne Kesselringe, Puffertellerwarnanstrich):
Die asymmetrische Anordnung der Stromabnehmer hat einen Grund: ursprünglich hatte die Lok einen kohlebefeuerten Kessel zur Zugheizung. Auch ohne diesen Heizkessel ist die kleine Stangenlok noch etwas Besonderes:
Auch diese 042 hat rote Kreuzköpfe. Die roten Lampeneinfassungen sind selten, bei dieser Lok aber wohl vorbildgerecht:
Noch ein Bild der Stangenlok:
Diese BR 23 stammt von Roco (und unterscheidet sich z. B. bei den Führerhaustüren und dem Führerhausdach von der BR 23 von Märklin auf unserem Archivbild):
Etwas moderner ist diese blaue Ellok in Hoyer-Lackierung:
Die Baureihe 182 ist die schnellste Serienlokomotive bei der Deutschen Bahn - früher zog sie Güterzüge, nun werkelt sie im Regionalverkehr. Angeblich schafft sie es in 22 Sekunden von 0 auf 200 km/h, insofern ist die Werbebeschriftung mit einem Sportwagen nicht abwegig:
Die Baureihe 96 ist etwas Besonderes durch die Bauart Mallet - zu ihrer Zeit war sie die schwerste Tenderlok in Deutschland, später wurde sie von der BR 85 knapp übertroffen:
Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.