Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Praxisthema: Reisezüge der Epochen I und II
Unser Bild des Monats: Ein Rheingold, aufgenommen bei einem früheren Stammtisch:
Und nun die Bilder vom 19. Februar 2013.
Die Anlage des Abends im Überblick: außen zwei Ovale M-Gleis für Analogbetrieb, in der Mitte zwei Ovale C-Gleis für Digitalbetrieb und innen ein Oval C-Gleis für Analogbetrieb ohne Mittelschleifer.
Hier eine BR 754, 10-11 ohne Mittelschleifer (auf Pickelgleisen, aber die Pickel wurden nicht benutzt).
Die BR 754, 10-11 alleine.
Der Gepäckwagen (bei geöffneter Tür sind Koffer zu sehen).
Und die Personenwagen.
Von der anderen Seite sieht man Milchkübel im Gepäckwagen.
Ruhrschnellverkehr von Märklin mit BR 78.
Der Henschel-Wegmann-Zug von Märklin.
Diese BR 24 von Märklin wurde extra mit Beschilderung für Epoche II versehen.
Hier zieht sie minimalst verkürzte Donnerbüchsen aus wertigem Metall.
Das einzige (leider unscharfe) Bild der analogen BR 3810-40 (pr. P 8) mit Wannentender, ebenfalls extra für diesen Abend mit Beschriftung der Epoche II.
Diese Lok der BR 39 fährt wieder ohne Mittelschleifer (Fleischmann-Modell).
Die Wagen hinter der BR 39 - ein sechsachsiger Schnellzugwagen ...
... ein Bahnpostwagen (das ist doch das März-Thema) ...
... und zum Schluss ein Vierachser.
Ein Dieseltriebwagen von Märklin.
Eine wü C (spätere BR 181) von Märklin mit Orientexpress oder einem ähnlichen Schnellzug (Epoche I).
Die graue E 18 der DR vertritt hingegen die Epoche II.
Die rote E 19 (Fleischmann) entstammt einem späteren Abschnitt der Epoche II, erkennbar am "Pleitegeier" an der Lokfront.
Hinten noch einmal das Fleichmann-Modell (Epoche II), vorne ein Märklin-Modell (Epoche IV).
Und die beiden Loks nebeneinander.
Eine BR 41 von Märklin.
Eine EP 5 (spätere E 52), die schwerste Ellok, die je in Deutschland lief - mit passenden Wagen aus einem Märklin-Zugset.
Links Rheingold-Wagen von Liliput (in einem helleren Lila), in der Mitte Rheingold-Wagen von Märklin (Ursprungsausführung um 1928).
Die Zuglok des Rheingolds, eine BR 1710-11 (vermutlich nicht vorbildgerecht).
Noch einmal der Vergleich Liliput (links) und Märklin (rechts).
Detailansicht eines Liliputwagens.
Hier eine BR 3810-40 von Märklin mit passendem Personenzug.
Eine E 60 von Märklin mit Personenzug.
Und zum Abschluss fuhr dann noch diese Dampflok der BR 80 im Fotografieranstrich.
Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.