Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

19.02.2013

Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).

 

Praxisthema: Reisezüge der Epochen I und II

 

Unser Bild des Monats: Ein Rheingold, aufgenommen bei einem früheren Stammtisch:

bdm1302.jpg (99214 Byte)

 

 

Und nun die Bilder vom 19. Februar 2013.

 

img01.jpg (84539 Byte)

Die Anlage des Abends im Überblick: außen zwei Ovale M-Gleis für Analogbetrieb, in der Mitte zwei Ovale C-Gleis für Digitalbetrieb und innen ein Oval C-Gleis für Analogbetrieb ohne Mittelschleifer.

 

 

img02.jpg (98331 Byte)

Hier eine BR 754, 10-11 ohne Mittelschleifer (auf Pickelgleisen, aber die Pickel wurden nicht benutzt).

 

img03.jpg (100818 Byte)

Die BR 754, 10-11  alleine.

 

img04.jpg (81502 Byte)

Der Gepäckwagen (bei geöffneter Tür sind Koffer zu sehen).

 

img05.jpg (94914 Byte)

Und die Personenwagen.

 

img06.jpg (100887 Byte)

Von der anderen Seite sieht man Milchkübel im Gepäckwagen.

 

img07.jpg (95903 Byte)

Ruhrschnellverkehr von Märklin mit BR 78.

 

img08.jpg (93610 Byte)

Der Henschel-Wegmann-Zug von Märklin.

 

img09.jpg (97186 Byte)

Diese BR 24 von Märklin wurde extra mit Beschilderung für Epoche II versehen.

 

img10.jpg (100142 Byte)

Hier zieht sie minimalst verkürzte Donnerbüchsen aus wertigem Metall.

 

img11.jpg (97617 Byte)

Das einzige (leider unscharfe) Bild der analogen BR 3810-40 (pr. P 8) mit Wannentender, ebenfalls extra für diesen Abend mit Beschriftung der Epoche II.

 

img12.jpg (103908 Byte)

Diese Lok der BR 39 fährt wieder ohne Mittelschleifer (Fleischmann-Modell).

 

img13.jpg (69084 Byte)

Die Wagen hinter der BR 39 - ein sechsachsiger Schnellzugwagen ...

 

img14.jpg (71300 Byte)

... ein Bahnpostwagen (das ist doch das März-Thema) ...

 

img15.jpg (84280 Byte)

... und zum Schluss ein Vierachser.

 

img16.jpg (101612 Byte)

Ein Dieseltriebwagen von Märklin.

 

img17.jpg (105334 Byte)

Eine wü C (spätere BR 181) von Märklin mit Orientexpress oder einem ähnlichen Schnellzug (Epoche I).

 

img18.jpg (99045 Byte)

Die graue E 18 der DR vertritt hingegen die Epoche II.

 

img19.jpg (96079 Byte)

 

img20.jpg (104590 Byte)

Die rote E 19 (Fleischmann) entstammt einem späteren Abschnitt der Epoche II, erkennbar am "Pleitegeier" an der Lokfront.

 

img21.jpg (107034 Byte)

Hinten noch einmal das Fleichmann-Modell (Epoche II), vorne ein Märklin-Modell (Epoche IV).

 

img22.jpg (55163 Byte)

Und die beiden Loks nebeneinander.

 

img23.jpg (106705 Byte)

Eine BR 41 von Märklin.

 

img24.jpg (103447 Byte)

Eine EP 5 (spätere E 52), die schwerste Ellok, die je in Deutschland lief - mit passenden Wagen aus einem Märklin-Zugset.

 

img25.jpg (103173 Byte)

Links Rheingold-Wagen von Liliput (in einem helleren Lila), in der Mitte Rheingold-Wagen von Märklin (Ursprungsausführung um 1928).

 

img26.jpg (71123 Byte)

Die Zuglok des Rheingolds, eine BR 1710-11 (vermutlich nicht vorbildgerecht).

 

img27.jpg (109040 Byte)

Noch einmal der Vergleich Liliput (links) und Märklin (rechts).

 

img28.jpg (68582 Byte)

Detailansicht eines Liliputwagens.

 

img29.jpg (105361 Byte)

Hier eine BR 3810-40 von Märklin mit passendem Personenzug.

 

img30.jpg (102443 Byte)

Eine E 60 von Märklin mit Personenzug.

 

img31.jpg (85895 Byte)

Und zum Abschluss fuhr dann noch diese Dampflok der BR 80 im Fotografieranstrich.

 

Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet.

 

Zur Übersichtsseite

Impressum