Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:32 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Praxisthema: Vom Erz zum Stahl.
Angefangen von den Ausgangsstoffen (z. B. Erz, Kohle, Kalk, Schrott) über die Abfälle
(z. B. Schlacke) bis hin zum fertigen Stahl, der heiß (z. B. Torpedopfannenwagen,
Thermohaubenwagen) oder kalt (Brammen, Platten, Stangen, Rollen, Schienen, ...) wird hier
vieles mit der Bahn transportiert.
Unser Bild des Monats: aufgerolltes gewalztes Blech (neudeutsch Coils) auf einem dafür bestimmten Spezialwagen:
Das erste Bild des Stammtischs zeigt eine MaK-Lok in Spur N:
Hier die Wagen unseres Vorbildfotos (Bauart Sahmms) mit Stahlblechrollen, gezogen von einer "Ludmilla":
An diesem Abend zierte eine Kohlezeche unsere Stammtisch-"Anlage":
Hier ein "Bügeleisen" der CFL mit einem Kohlezug neben der Kohlezeche:
Ein Torpedopfannenwagen zum Transport von flüssigem Stahl (ein Funktionsmodell: die Trommel kann rotieren und wenn man den Deckel abnimmt, sieht man den Stahl "glühen"):
Wieder Spur N: eine Lok der HGK, die Baureihe ist als "Class 66" bekannt, mit Erz- und Kohlewagen - und diese Erzwagen sehen nicht überfüllt aus:
Hier befördert eine V 60 einen Zug mit Stahlbrammen:
Ein langer Güterzug von hinten ...
... und von vorn: Die Lok dürfte die BR 58.2-3 von Märklin sein:
Vorne eine Lok der BR 212 mit zwei Torpedopfannenwagen, dahinter eine MaK-Lok (EH 534) mit zwei Torpedopfannenwagen eines anderen Typs:
Und hier noch einmal die Zeche:
Kohleverladung an der Zeche:
Noch einmal die EH 534:
Eine Lok der BR 44 mit einem langen Kohlezug:
Hier hat eine MaK-Lok der RAG den Torpedopfannenzug übernommen:
Vier MaK-Loks auf einem Bild:
Links eine MaK-Lok der CFL mit Teleskophaubenwagen zum Transport von "Coils":
Kurz nach 23:00 Uhr wurde der Stammtisch beendet.