Die Fröhlichen Eisenbahner 53 721 - Modellbahner-Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis

Unsere Treffen

17.06.2014

 

Vortragsthema: Schnellzugwagen der Standardlänge 26,4 Meter (Kurzvortrag)

 

Gesprächsthema: Schnellzugwagen der Standardlänge 26,4 Meter

 

Praxisthema: Schnellzugwagen der Standardlänge 26,4 Meter
Die Länge 26,4 Meter ist europäischer Standard, deshalb findet man Wagen dieser Länge bei vielen Bahngesellschaften von Epoche III bis Epoche VI. Märklin hat diese eine Vorbildlänge für die Spurweite H0 im Laufe der Jahrzehnte in fünf verschiedenen Modelllängen umgesetzt: 240 mm, 264 mm, 270 mm, 282 mm, 303 mm. Im Laufe des Abends bietet sich so die Möglichkeit, alte Blechmodelle mit neuen Kunststoffmodellen verschiedener Hersteller zu vergleichen.
Bei den unterschiedlichen Angeboten der Hersteller kann jeder das auswählen, was am besten zur heimischen Anlage passt - und bei den Blechwagen passt dann auch mal ein Wagen mehr an den Bahnsteig.

 

 

Hier fünf Wagen, die beim Vorbild die Länge 26,4 Meter haben. Die Modelle sind (von vorne nach hinten) 240 mm, 264 mm, 270 mm, 282 mm bzw. 303 mm lang. Nur der letzte Wagen hat die Länge 1:87 umgesetzt, die anderen Wagen sind verkürzte H0-Modelle.

bdm1406a.jpg (69643 Byte)

 

Hier dieselben fünf Wagen aus der Vogelperspektive:

bdm1406b.jpg (102237 Byte)

 

Vier verschiedene Modelle in vier unterschiedlichen Längen (240 mm, 270 mm, 282 mm, 303 mm). Man erkennt die unterschiedlichen Kompromisse, die bei der verkürzten Modellumsetzung gemacht wurden.

combined_1k.jpg (199440 Byte)

 

 

Dass bei identischer Länge von den verschiedenen Herstellern verschiedene Kompromisse eingegangen wurden, zeigen diese beiden Bilder:

popwagen_1k.jpg (95774 Byte)

 

 

Der Stammtisch konnte diesmal mangels Glocke nicht eingeläutet werden. Um 19:30 Uhr wurden noch die Essenbestellungen aufgenommen, der Stammtisch wurde dann mit ein wenig Verspätung eingeklatscht.

Heute blieben noch freie Plätze am Tisch, denn ein paar der eifrigsten Stammtischler waren heute nicht erschienen - lag es an der Fußball-WM im Fernsehen?

 

 

Hier die Bilder des Abends.

 

Im Vordergrund wird die 218 217 von Roco getestet, der Talent im Hintergrund hat seine Testrunden schon absolviert.

web01.jpg (95437 Byte)

 

Heute war auch die Spur I vertreten - V 200.0 mit zwei Schnellzugwagen:

web02.jpg (89353 Byte)

 

Detailaufnahme des Halbspeisewagens:

web03.jpg (74341 Byte)

 

Und der Abteilwagen im Detail:

web04.jpg (79687 Byte)

 

Die 218 217 zieht hier einen Apfelpfeil-Zug (vorne ein Aussichtswagen des früheren Rheingolds mit kleinen Fenstern, dahinter ein Aussichtswagen des früheren Rheinpfeils mit großen Fenstern):

web05.jpg (75606 Byte)

 

Eine Vorserienlok der BR 120 wartet auf ihren Einsatz vor einem IC "Südwind":

web06.jpg (55398 Byte)

 

Noch einmal der Talent:

web07.jpg (42948 Byte)

 

Zwei Züge ohne Mittelschleifer: vorne eine BR 215 von Roco, hinten eine V 200.0 - beide Züge zeigen die Vielfalt der D-Zugwagen der Länge 26,4 Meter:

web08.jpg (87056 Byte)

 

Eine grüne 118 vor einem blauen F-Zug (frühe Epoche IV):

web09.jpg (85237 Byte)

 

Noch einmal der bunt gemischte Spur-N-Zug:

web10.jpg (90051 Byte)

 

Die Lok in der Nahaufnahme:

web11.jpg (49282 Byte)

 

Der blaue F-Zug wird mittlerweile von einer Vorserienlok der BR 103 gezogen, dahinter fährt der "Südwind" (frühe Epoche IV trifft auf späte Epoche IV):

web12.jpg (90503 Byte)

 

Zwei Speisewagen unterschiedlicher Typen (hinten Vorbildlänge 26,4 Meter, vorne Vorbildlänge 27,5 Meter):

web13.jpg (53960 Byte)

 

Hier gleich drei Wagen - Vorbildlänge bei allen drei Wagen 26,4 Meter:

web14.jpg (52625 Byte)

 

Der Versuch einer Dreifachtraktion scheiterte an den unterschiedlichen Kupplungshöhen:

web15.jpg (99501 Byte)

 

Auch diese gealterte 44 absolvierte ein paar Testrunden:

web16.jpg (73749 Byte)

 

Die grüne 118 kommt hier vor beleuchteten Blechwagen zum Einsatz:

web17.jpg (73916 Byte)

 

Die flackerfreie Beleuchtung der Blechwagen in der Langzeitbelichtung:

web19.jpg (37095 Byte)

 

Die 44 führt hier einen Museums- oder Sonderzug:

web18.jpg (68050 Byte)

 

Die 118 und die 44:

web20.jpg (92400 Byte)

 

Und noch einmal:

web21.jpg (98863 Byte)

 

 

Gegen 23 Uhr endete der Stammtisch und damit recht früh.

 

 

 

Zur Übersichtsseite

Impressum