Vortragsthema: Schnellzugwagen der Standardlänge 26,4 Meter (Kurzvortrag)
Gesprächsthema: Schnellzugwagen der Standardlänge 26,4 Meter
Praxisthema: Schnellzugwagen der Standardlänge 26,4 Meter
Die Länge 26,4 Meter ist europäischer Standard, deshalb findet man Wagen dieser Länge
bei vielen Bahngesellschaften von Epoche III bis Epoche VI. Märklin hat diese eine
Vorbildlänge für die Spurweite H0 im Laufe der Jahrzehnte in fünf verschiedenen
Modelllängen umgesetzt: 240 mm, 264 mm, 270 mm, 282 mm, 303 mm. Im Laufe des Abends
bietet sich so die Möglichkeit, alte Blechmodelle mit neuen Kunststoffmodellen
verschiedener Hersteller zu vergleichen.
Bei den unterschiedlichen Angeboten der Hersteller kann jeder das auswählen, was am
besten zur heimischen Anlage passt - und bei den Blechwagen passt dann auch mal ein Wagen
mehr an den Bahnsteig.
Hier fünf Wagen, die beim Vorbild die Länge 26,4 Meter haben. Die Modelle sind (von vorne nach hinten) 240 mm, 264 mm, 270 mm, 282 mm bzw. 303 mm lang. Nur der letzte Wagen hat die Länge 1:87 umgesetzt, die anderen Wagen sind verkürzte H0-Modelle.
Hier dieselben fünf Wagen aus der Vogelperspektive:
Vier verschiedene Modelle in vier unterschiedlichen Längen (240 mm, 270 mm, 282 mm, 303 mm). Man erkennt die unterschiedlichen Kompromisse, die bei der verkürzten Modellumsetzung gemacht wurden.
Dass bei identischer Länge von den verschiedenen Herstellern verschiedene Kompromisse eingegangen wurden, zeigen diese beiden Bilder:
Der Stammtisch konnte diesmal mangels Glocke nicht eingeläutet werden. Um 19:30 Uhr wurden noch die Essenbestellungen aufgenommen, der Stammtisch wurde dann mit ein wenig Verspätung eingeklatscht.
Heute blieben noch freie Plätze am Tisch, denn ein paar der eifrigsten Stammtischler waren heute nicht erschienen - lag es an der Fußball-WM im Fernsehen?
Hier die Bilder des Abends.
Im Vordergrund wird die 218 217 von Roco getestet, der Talent im Hintergrund hat seine Testrunden schon absolviert.
Heute war auch die Spur I vertreten - V 200.0 mit zwei Schnellzugwagen:
Detailaufnahme des Halbspeisewagens:
Und der Abteilwagen im Detail:
Die 218 217 zieht hier einen Apfelpfeil-Zug (vorne ein Aussichtswagen des früheren Rheingolds mit kleinen Fenstern, dahinter ein Aussichtswagen des früheren Rheinpfeils mit großen Fenstern):
Eine Vorserienlok der BR 120 wartet auf ihren Einsatz vor einem IC "Südwind":
Noch einmal der Talent:
Zwei Züge ohne Mittelschleifer: vorne eine BR 215 von Roco, hinten eine V 200.0 - beide Züge zeigen die Vielfalt der D-Zugwagen der Länge 26,4 Meter:
Eine grüne 118 vor einem blauen F-Zug (frühe Epoche IV):
Noch einmal der bunt gemischte Spur-N-Zug:
Die Lok in der Nahaufnahme:
Der blaue F-Zug wird mittlerweile von einer Vorserienlok der BR 103 gezogen, dahinter fährt der "Südwind" (frühe Epoche IV trifft auf späte Epoche IV):
Zwei Speisewagen unterschiedlicher Typen (hinten Vorbildlänge 26,4 Meter, vorne Vorbildlänge 27,5 Meter):
Hier gleich drei Wagen - Vorbildlänge bei allen drei Wagen 26,4 Meter:
Der Versuch einer Dreifachtraktion scheiterte an den unterschiedlichen Kupplungshöhen:
Auch diese gealterte 44 absolvierte ein paar Testrunden:
Die grüne 118 kommt hier vor beleuchteten Blechwagen zum Einsatz:
Die flackerfreie Beleuchtung der Blechwagen in der Langzeitbelichtung:
Die 44 führt hier einen Museums- oder Sonderzug:
Die 118 und die 44:
Und noch einmal:
Gegen 23 Uhr endete der Stammtisch und damit recht früh.