Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Gesprächsthema: Vorbereitung des Sommerfests
Praxisthema: D-Zugwagen (kürzer als 26,4 Meter)
Hatten wir im Juni die neue Wagenlänge von 26,4 Meter als Thema, kam heute die Fortsetzung mit den kürzeren (und meist älteren) D-Zugwagen.
Unser Bild des Monats: ein kurzer Schnellzugwagen (Museumsbestand) am Kölner Hauptbahnhof:
Von Märklin frisch ausgeliefert: das Insider-Modell 2014, die E 93 07:
Blaue F-Zug-Wagen aus den 1950er-Jahren für internationale Züge, gezogen von 01 150:
Eine bay S 3/6 mit passenden bayerischen Personenwagen:
Und erneut die E 93 07:
Hinten die 01 150, vorne die 10 002:
Die Stammtischanlage war diesmal etwas kleiner als sonst, dafür erstmalig auf neuen Tischen:
Experten rätselten, wie die 10 002 mit den geschlossenen Schürzen um die Kurven fahren kann:
Einer Anregung aus dem Stummi-Forum folgend, sind die geschlossenen Frontschürzen so weit angefeilt, dass die Lok den R2 gerade noch befahren kann.
Sie zieht einen Riviera-Express mit neun Wagen - die Reihung ist nicht ganz vorbildgerecht, denn es fehlen die Wagen der Länge 26,4 Meter.
Der Zug in Spur N lässt die H0-Modelle dahinter recht groß aussehen:
Ein österreichisches Krokodil:
Das Krokodil zog zum Thema passende, kurze Schnellzugwagen aus Österreich:
Diese Doppelstockwagen sind ein wenig zu lang für das Thema des Abends, durften aber natürlich trotzdem fahren:
Diese "Schnellzugwagen" sind recht neu von Fleischmann und durften auch getestet werden (ICE 3, Baureihe 407):
Auch dieser Güterzug lockerte das gezeigte Rollmaterial etwas auf:
Diese 1018 aus Österreich hatte das Krokodil abgelöst:
Gegen 23:00 wurde der Stammtisch beendet.