Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um "Wie macht Ihr das eigentlich mit der
Katalogisierung der Sammlung?" Zwei Eigenbau-Excel-Lösungen wurden mit Laptop und Beamer vorgestellt (stehen für Stammtischteilnehmer in unserem Forum zum Download bereit).
Praxisthema: V 200 & Co. in allen Größen und Farben.
Wie erwartet, wurden Modelle in den Spurweiten 1, H0, N und Z mitgebracht - in größerer Anzahl und Farbenpracht, als erwartet.
Die V 200 durfte in der ein- und in der zweimotorigen Version mitgebracht werden, auch in späteren Beschriftungsvarianten als BR 220 oder BR 221 oder V 270 u. ä.
Das "& Co." im Thema ließ auch andere Dieselloks zu.
Passende Wagen zu den Loks durften natürlich auch mitgebracht werden.
Unser Bild des Monats, aufgenommen beim Juni-Stammtisch, zeigt die V 200 in Spur N und Spur I.

Dieser Anblick hat die Inspiration für das September-Thema geliefert.
Die 220 in Spur I war zuerst auf dem Tisch:

Hier eine V 300, sie sechsachsige Schwester der 220, jedoch in Spur H0:

Neuheiten auf Probefahrt:

Eine V 200, ein älteres Märklin-Modell:

Eine Märklin-Neuheit, bei der sich der Kohlehaufen im Tender während der Fahrt absenkt (simulierter Kohleverbrauch):

Ein Krokodil in Dampflokfarbgebung - das Original gibt es von Märklin:

Auch die grüne Mallet-Dampflok absolvierte hier eine Probefahrt:

Zurück zum Thema: eine V 200, farblich behandelt (gealtert):

Die Spur-I-Lok auf dem Tisch hat Gesellschaft bekommen: Spur Z (links) und Spur H0 (Mitte):

Die drei Loks im Profil:

Eine 220, Spur H0, sauber:

Auf dem Tisch wurde es immer voller: viele Loks in Spur H0 und Spur N sind hinzugekommen:


Hier die sechsachsige 230 001:

Eine blaue V 200:

Die sechsachsige ML 2200 C'C' mit 2200 PS (später mit neuen Motoren und 3000 PS hieß sie ML 3000 C'C', bei der DB dann V 300 001 und später 230 001):

Die V 200 kamen auch vor Güterzügen zum Einsatz:

Eine weitere Neuheit auf Probefahrt:

Gegen 23:00 Uhr wurde der Stammtisch beendet.