Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das eigentlich ...?" ging es diesmal um "Wie macht Ihr das eigentlich mit der
Wartung von Loks?"
Praxisthema: Die V 160-Familie & Co. in allen Größen und Farben.
Wie erwartet, wurden Modelle in den Spurweiten 1, H0, N und Z mitgebracht - in größerer Anzahl und Farbenpracht, als erwartet.
Die V 200 durfte in der ein- und in der zweimotorigen Version mitgebracht werden, auch in späteren Beschriftungsvarianten als BR 220 oder BR 221 oder V 270 u. ä.
Das "& Co." im Thema ließ auch andere Dieselloks zu.
Passende Wagen zu den Loks durften natürlich auch mitgebracht werden.
Unser Bild des Monats: Lackierungsvarianten der V 160-Familie:
Drei Maßstäbe: H0, N und I.
Die bunte Farbgebung von DB Touristik:
Vier Lollos, Hauptserien-216 und drei 218er:
Die 218 in Spur I:
Drei Lollos, eine V 320, eine 218 in Spur N und drei 218er:
Eine Lollo in auffälliger Privatbahnlackierung:
Die Dampflok passt nicht zum Thema, durfte aber natürlich auch eine Probefahrt absolvieren:
216 und zwei 218er:
Die V 320 - man nehme zwei Motoren der V 160 und komme so auf die doppelte Leistung; im Maßstab 1:1 ein Einzelstück:
DB Touristik im Doppelpack:
Das Einzelstück V 320 gar im Dreierpack - die Form dieser Lok war das Vorbild für die Hauptserie der BR 216 und für die späteren Loks der Familie:
Die doppelte Lollo:
Orientrot mit braunem Dach:
Orientrot in der Versuchslackierung:
Gegen 23:00 wurde der Stammtisch beendet.