Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Gesprächsthema: Wie macht Ihr das eigentlich mit der vorbildgerechten
Geschwindigkeit?
Es ging um die Frage, ob auf vorbildgerechte Geschwindigkeiten achtet wird und, falls ja,
ob diese gemessen oder nur geschätzt wird.
Praxisthema: Altbau-Elloks und Stangenloks.
Es ging in erster Linie um Altbau-Elloks mit und ohne Stangen sowie um Altbau-Dieselloks
mit Stangenantrieb. Wie immer durfte alles fahren, was mitgebracht wurde.. Natürlich
durften auch Fahrzeuge mitgebracht werden, deren Geschwindigkeit gemessen werden sollte.
Die Stammtischanlage an diesem Abend: Innenoval digital zur Geschwindigkeitsmessung mit Laptop, dann ein Oval für Außenleiterbetrieb und ganz außen das übliche Doppeloval für Digitalbetrieb:
Schweizer Altbau-Ellok mit Buchli-Antrieb:
Kontrollmessung zwischen Laptop und Messwagen - die Zahlen sind ziemlich ähnlich:
Altbau-Diesellok mit Messwagen - die einzige dieselpneumatische Dampflok hat sich beim Vorbild nicht bewährt:
Links Altbau-Ellok mit Stangenantrieb (Baureihe E 52), rechts eine Neuerwerbung auf Probefahrt:
Noch eine Altbau-Ellok auf Messfahrt:
Das berühmte Seetal-Krokodil:
Die rote E 19, eine der schnellsten deutschen Vorkriegs-Elloks:
Hier ein Modell der ersten deutschen dieselhydraulischen Großdieselloks - diese Antriebstechnik hat sich bewährt:
Gegen 23 Uhr wurde der Stammtisch beendet.