Der Stammtisch wurde ziemlich pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet (der Aufbau hatte schon vor 19 Uhr angefangen).
Gesprächsthema: In der Endlos-Reihe "Wie macht Ihr das
eigentlich ...?" ging es diesmal um "Wie macht Ihr das mit der Wert- und
Preisermittlung?"
Was ist eine Lok oder die gesamte Sammlung wert? Wir sprachen darüber.
Praxisthema: Rangierloks und Nebenfahrzeuge.
"Rangierloks" bedürfen wohl keiner Erklärung. "Nebenfahrzeuge" sind
Rottenkraftwagen, Turmtriebwagen, Gleismessfahrzeuge, Gleisbaumaschinen (wie
Gleisstopfmaschinen, Schotterrechen, Gleisumbauzüge), Zweiwegefahrzeuge. Also vermutlich
alles, was auf Schienen fährt, aber nicht dem Transport von Personen oder Gütern dient.
Zwei Themen auf einmal - da war hoffentlich für jeden etwas dabei.
Unser Bild des Monats zeigte diesmal diese Kö I, wie sie an unserem ersten Stammtisch zu sehen war:
Auch bei diesem Stammtisch war dieselbe Kö I wieder vertreten, jedoch mit völlig anderen Güterwagen:
Noch kleiner als die Kö I war diese Draisine:
Der Turmtriebwagen von Märklin in der "Luxusversion" mit Piezomotoren für die Hebebühne und den Stromabnehmer:
Ein Rottenkraftwagen:
Eine Rangierlok, Baureihe E 60:
Eine Rangierlok der Baureihe 89 - hier nicht das meistverkaufte Märklin-Modell, sondern die Fleischmann-Ausgabe:
Dies ist keine Lok der Baureihe 89, sondern eine Lok der Baureihe 89.8, ehemalige bay R 3/3:
Ein Bauzug mit Kran und Mannschaftswagen:
Wie immer wurden auch Neuerwerbungen getestet, die nicht optimal zum Schwerpunktthema passten:
Diesmal hatten wir zwei Loks der Spur I zu Gast, darunter ein Handarbeitsmodell einer zweiachsigen Dampflok:
Auch die Inneneinrichtung wurde mit Liebe zum Detail gestaltet:
In Spur I wurden beladene Güterwagen rangiert - die Köf II hatte eine fernsteuerbare Kupplung zum automatischen Entkuppeln:
Hier sieht man, dass die Kö I kürzer ist als die Köf II:
Eine weitere Rangierlok in Spur H0:
Und noch eine (interessant ist auch der Wagen der "Häfen der Stadt Cöln"):
Die V 60 ist ein Klassiker unter den Rangierloks - erstaunlich, dass an diesem Abend nur eine V 60 im Einsatz zu sehen war:
Keine richtige Rangierlok, aber beim Vorbild hat die Lok einen Dieselmotor und kann so auch dort rangieren, wo keine Oberleitung ist:
Es gab noch ein paar weitere Loks zu sehen, die nicht auf Bildern festgehalten wurden (z. B. die DHG 500 von Märklin, Artikel 3078, und die DHG 700 vom selben Hersteller).
Gegen Mitternacht wurde der Stammtisch beendet. Unser Protokollführer fehlte entschuldigt, so dass keine genaue Aufzeichnung vorliegt, aber die Teilnehmerzahl war rekordverdächtig hoch.
Und das bei garnicht mal so angenehmen Temperaturen.